Vor-Ort Energieberatung für ein Mehrfamilienhaus aus der Gründerzeit

Für ein denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus aus der Gründerzeit wurde eine umfassende Energieberatung mit Erstellung eines detaillierten Energiekonzeptes durchgeführt. Das Gebäude verfügt über fünf Vollgeschosse mit insgesamt 16 Wohnungen. Die beheizbare Wohnfläche beträgt 2200 m².

Das Haus wurde ca. 1905 in Massivbauweise erstellt. Die oberste Geschossdecke, die Dachschrägen und die Kellerdecke sind ungedämmt. Die Fenster in beheizten Bereich sind knapp 40 Jahre alte Kunststofffenster mit 2-Scheibenverglasung. Die Wohnungen werden über Gas-Kombi-Thermen mit Raumwärme und Warmwasser versorgt. Die Heizungsverrohrung innerhalb der Wohnungen ist unterschiedlich, von “mäßig” gedämmt bis hin zu Dämmung nach WschVo `95 bzw. EnEV.

Um den wärme- und anlagentechnischen Standard des Gebäudes zu verbessern, werden zwei Sanierungsvarianten vorgeschlagen. Variante 1 verfügt über ein sehr hohes Einsparpotential bezüglich Primärenergie und Kohlendioxidemissionen, in Variante 2 sind die weniger aufwändigen Sanierungsoptionen mit insgesamt geringerem Einsparpotential zusammengefasst.

Laufzeit:05/2009 - 07/2009

nach oben   weiter

Energieberatung

info@solarsimulation.com

Tel.: 0561 7397980

[Impressum]